Über mich

Monika
Mandelartz

MUSIKERIN & MUSIKPÄDAGOGIN


Ich wurde 1965 in Mönchengladbach geboren und erlebte dort meine Schulzeit und eine intensive Ausbildung an der städtischen Musikschule. Prägend war für mich sowohl die am Niederrhein sehr aktive zeitgenössische Kunstszene wie auch das katholische Umfeld.


Nach dem Abitur studierte ich Cembalo und Blockflöte am Koninklijk Conservatorium in Den Haag, an der Musikhochschule in Frankfurt am Main und an der Akademie für Alte Musik in Bremen.


Das Unterrichten war für mich schon während des Studiums ein wichtiger Teil meines Lebens.


Seit 2000 beschäftige ich mich mit historischen Harfen.

Ich besuchte Meisterkurse unter anderem bei Christina Pluhar, Hannelore Devaere, Andrew Lawrence-King, Mara Galassi und Lars Ulrik Mortensen.


Mit meinen drei Instrumenten konzertierte ich in verschiedenen Ensembles und spielte ich an den Staatsopern Hamburg und Hannover.


Mit meinen Schüler:innen und langjährigen Kolleg:innen gemeinsam musiziere ich im Ensemble The Muses' Fellows. Unser Weg ging von Bearbeitungen Alter Musik über Ersteinspielungen bis hin zu Eigenkompositionen. Unser Musizieren hat sich im Laufe der Zeit grundlegend verändert. Heute sind wir ein Profi-Ensemble im Sinne der historischen Aufführungspraxis in dem selbstverständlich alle Altersgruppen integriert sind.


Mein besonderes Interesse gilt der Musik des ersten Hamburger Kirchenmusikdirektors,

Thomas Selle. Ich habe das Glück gehabt, die frühe Handschrift Selles aus der Kirchenbibliothek Salzwedel studieren und spartieren zu dürfen. 


Ich unterrichte Blockflöte, historische Harfen, Cembalo und Ensemblespiel an der staatlichen Jugendmusikschule, Hamburg. Dort leite ich auch den Fachbereich Blockflöte. Unter meinen Schüler:innen finden sich regelmäßig Teilnehmer bei Jugend Musiziert bis hin zum Bundeswettbewerb; einige von ihnen sind inzwischen selbst professionelle Musiker:innen.


Ich bin Autorin zahlreicher Notenausgaben und referiere regelmäßig bei Lehrerfortbildungen und Ensemblekursen.

Share by: