Ensemble

ENSEMBLE

The Muses' Fellows

Wir haben uns auf die Fahne geschrieben, die historische Aufführungspraxis neu zu denken. Dabei gingen wir tief in die Musikgeschichte zurück und untersuchten die damaligen Lern- und Aufführungsmethoden,


·       die Schüler der Lateinschulen wirkten bereits in jungen 

        Jahren am Chorgesang, bei Oratorien, Kantaten und

        Motteten, in den Gottesdiensten mit.

·       Musik wurde auf den Bedarf hin komponiert – für spezielle

        Anlässe und vorgegebene Besetzungen hin. 


Dieser Methode verpflichteten wir uns und nahmen unsere Arbeit auf. Mittlerweile sind aus den Schülern der Anfangsjahre ebenso studierte Instrumentalisten wie auch leidenschaftliche Amateure geworden. 


Auch wenn diese Musik des Barock heute wieder zum Klingen gebracht wird, so entsteht zwangsläufig ein anderes Ergebnis. Ein Ergebnis, das über die korrekte Wiedergabe der Noten und die vorgesehene Instrumentierung hinaus bei allem Wissen und allen Erkenntnissen der historischen Aufführungspraxis eine eigene Diktion hat und damit ein neues musikalisches Erleben schafft. 

Die Gefährten der Musen – so der Name des Alte Musik-Ensembles, das 2010 in Hamburg gegründet wurde. Mitglieder des Ensembles sind musikalische Profis – Sänger, Instrumentalisten – sowie Jugendliche, die nach historischem Vorbild musizieren.

Hier ist die Interpretation nicht nur „informiert“, sondern auch „inspiriert“. Denn wir, die Gefährten, machen es wie unsere Vorbilder im 17. Jahrhundert, wir spielen und singen mit dem Wissen und der Schulung der Jetzt-Zeit.

Wir konzertieren in vielen deutschen Städten, mal in der vollen Besetzung mal in der Kerngruppe.


Die machen einfach

Deutschlandfunk, 2015


Ein Feature von Bernd Heyder


Früher war die historische Aufführungspraxis Alter Musik einigen Spezialisten vorbehalten, heute findet sie sich im Ausbildungsangebot der Hochschulen. Doch warum bis zum Studium warten? Schon viel früher lassen Teenager sich vom Drive der barocken Klangrede mitreißen und entdecken dabei gleichzeitig neue musikalische Perspektiven.


Zur Sendung

"O wie glücklich ist die Mühsal – 

Alte Musik in der Musikschule"

The Muses' Fellows

Deutschlandradio Kultur, 2014


Ein Feature von Magdalene Melchers


Zur Sendung
Share by: